Seiten

Naschereien

Hier werden fleißig Rezepte für leckere Naschereien gesammelt :)


Kirsch-Schoko(Marmor)-Kuchen


Zutaten:
400 g Mehl
1 Pck. Backpulver
200 g Zucker
1 Pck. Vanillinzucker
200 g Margarine (oder weiche Butter)
50 ml neutrales Öl (Sonnenblumenöl)
200 ml Milch (ich nehm immer 1,5)
4 Eier
1 Glas Sauerkirschen
1-2 EL Kakaopulver

Sauerkirschen abschütten und gut abtropfen lassen.

Ofen vorheizen auf 180°C Ober-/Unterhitze. Springform (ich hab eine 28er) fetten.

Alle Zutaten, bis auf Sauerkirschen und Kakao, mit Handmixer oder Küchenmaschine verrühren, sodass ein schöner Rührteig entsteht.

Und jetzt kommt meine kleine Abwandlung, die eher einen falschen Marmorkuchen (ich kenn den nur mit dunklen Teig unten und hellen Teig oben *g*) draus macht :D Ich habe aus Bequemlichkeit erst eine Hälfte (hellen) Teig in die Form gegeben. Auf den Teig die Sauerkirschen legen.

Dann zum restlichen Teig noch 1 - 2 EL Kakaopulver, nochmals gut verrühren und auf den hellen Teig mit Sauerkirschen schütten.


Ab in den Ofen für ca. 60 Minuten.

Dekorieren kann man ihn, wie man will. Ich hab nur Puderzucker genommen. Beim nächsten Mal gibts ihn aber mal mit Schokoglasur.


Geht schnell und schmeckt super lecker!!! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen